IMG_2451Albert Einstein soll einst gesagt haben:

„Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch mehr.“

Ob dies wirklich stimmt kann heute niemand sagen, aber ausprobieren möchte ich es dennoch nicht. Sicher ist, dass in Teilen von Amerika und China bereits heute schon Bestäubungsnotstand herrscht. In Österreich beschäftigen sich auch immer weniger Personen mit der Bienenzucht. Natürlich kann das nicht der einzige Grund sein seine Freizeit mit Bienen zu verbringen. Eine gewisse Liebe zu diesen faszinierenden Lebewesen braucht man auch und schließlich erhalten wir Honig und andere wertvolle Produkte von dem Bienenvolk.

Willst du dich an die Bienen wagen,
 muss dein Herz in Reinheit schlagen.
 Denn es ist der Biene Pflicht,
 dass sie jeden Sünder sticht.